MAN-Triebwagen

Ausflug des MECL nach Amstetten 09/2015

Am 13.9.15 ging es dieses Jahr wieder Stuttgart
                Hbfzur großen Bahn, diesmal nach Amstetten auf der schwäbischen Alb, wo die Meterspurstrecke nach Oppingen und die Normalspurstrecke nach Gerstetten das Ziel waren. Um beide Strecken fahren zu können, mussten die 8 Teilnehmer schon früh per S-Bahn und Regionalexpress (mit Doppelstockwagen) anreisen.
 
Bei Ankunft um halb 10 Uhr in Amstetten dampfte es auch schon nebenan auf den Schmalspurgleisen. 99 7203 der UEF, die ehemals auf der Strecke Mosbach-Mudau im Einsatz war, fasste gerade Wasser, um sich dann vor den kurzen Zug nach Oppingen zu setzen. Pünktlich um 10 Uhr ging es dann rauchend los, parallel zum Triebwagen T06 nach Gerstetten auf der anderen Seite der DB-Strecke. Den ersten Bahnübergang nahm der Zug mit viel Gebimmel und Sicherung durch den Zugführer, der vorher aussteigen, zum BÜ laufen und nach Passieren des Zuges wieder einsteigen musste. Dann dampfte die 99 7203, ein kleiner C-Kuppler, los und nahm rauchend und schnaufend die lange Steigung hinauf nach Oppingen. Nach 25 Minuten gemächlicher Fahrt mit 10 bis 20 km/h, auf der einige Feldwegübergänge pfeifend zu überqueren waren, erreichte unser 3-Wagen-Zug den Bahnhof Oppingen, wo die Strecke endet. Der Bahnhof mit seinem kleinem EG und angebautem Güterschuppen liegt außerhalb der Ortschaft und hat gerade noch ein zweites Gleis zum Umsetzen der Lok. Die halbstündige Pause konnte zum Kaffee trinken und Grillwurstessen genutzt werden, bevor der Zug die Rückfahrt nach Amstetten antrat. Erst jetzt fiel den Mitfahrern die zu bewältige Steigung der Strecke richtig auf. Mit deutlich weniger Anstrengung und Qualm bewältigte die kleine 99er die Rückfahrt. Zurück in Amstetten konnte das Ausschlacken direkt aufs Gleis, das Kohlefassen per Eimer und Wasserfassen über Wasserkran mit langem Schlauch beobachtet werden. Das Wetter spielte auch mit, wechselte oft von sonnig bis bewölkt, aber es blieb trocken.

Amstetten-Oppingen 99 7203
Oppingen Umsetzen
  Abfahrbereit Hinten
Triebwerk Verkauf


Anschließend ging es hinüber auf die andere Seite der DB-Gleise zur normalspurigen Lokalbahn nach Gerstetten, auf der heute mit dem Dieseltriebwagen T06 der UEF gefahren wurde. Dampfbetrieb der UEF findet nur einmal im Monat mit einer Lok der Baureihe 75 statt. Pünktlich um 12:40 Uhr fuhr der bestens restaurierte doppelmotorige Dieseltriebwagen als planmäßiger Nahverkehrszug nach Gerstetten ab. Diese Strecke verfügt über mit Bü-Signalen gesicherte Bahnübergänge an den Hauptverkehrsstraßen, die bei Abfahrt aus den Unterwegsbahnhöfen mittels Schlüssel eingeschaltet werden müssen. Dies durften heute die mitfahrenden Kinder unter Anleitung der ehrenamtlichen Zugführerin der UEF erledigen. Auch die zwei Sitzplätze neben dem Triebwagenführer mit direktem Blick auf die Strecke gaben andere Ansichten als aus dem Wagen hinter einer Dampf- oder Diesellok. Der T06 schaffte den für Dampfbetrieb ausgelegten Fahrplan spielend, so dass dem Triebwagenführer noch Zeit für kurze Informationen zu Strecke und Betrieb an den Zwischenhalten blieb. So war die knapp einstündige Fahrt nach Gerstetten sehr kurzweilig. Der Aufenthalt in Gerstetten wurde zum Mittagessen in Form von Döner Kebab und Besichtigung der Bahnanlagen in Gerstetten genutzt. Zurück ging es genauso schnell nach Amstetten, wo ein Anschluss in Form eines DB-Regionalexpress, ein Triebzug der Baureihe 425, uns den Albabstieg hinunter, durchs Fils- und Neckartal zurück nach Stuttgart brachte. Die S-Bahnfahrt zurück nach Leonberg beendete den Ausflug 2015.

Amstetten - Gerstetten T06
MECL Gerstetten
Beifahrer Blick nach vorn gerichtet