MAN-Triebwagen

Ausflug des MECL zum Öchsle 06/2016

Die diesOchsenhausen-Warthausenjährige Tour führte per Bahn zur Öchsle-Schmalspurbahn nach Warthausen bei Biberach. Trotz schlechter Witterung mit Starkregen in den vorausgegangenen Tagen war die Strecke Ochsenhausen-Warthausen nach Behebung einer Gleisunterspülung wieder befahrbar und die Fahrt mit dem Öchsle konnte erfolgen. Trotz anders lautender Vorhersagen wurden die 9 Teilnehmer mit stabilem, fast trockenem Sonntagswetter belohnt, das teilweise sogar mit etwas Sonne überraschte.
Beim Umsteigehalt in Laupheim bewunderten wir die Anbindung von Laupheim Stadt. Diesen Bahnhof erreichten wir mit der RB (Regioschuttle BR 650), um nach dem dortigen Wendehalt wieder auf die Hauptstrecke und letztlich nach Warthausen zu gelangen. Die planmäßig nur an jedem zweiten Sonntag eingesetzte neu wieder hergerichtete Öchsle-Lok 99 633 war jedoch nicht im Einsatz; laut Auskunft des Zugpersonals gibt es offenbar immer noch technische Probleme. Stolze Vertreterin war Lok Berta (99 788), die klaglos ihren Dienst versah und den stattlichen Zug mit 11 Wagen von Warthausen nach Ochsenhausen brachte. Dort inspizierten wir das Empfangsgebäude, die Gleisanlagen und den Lokschuppen, um nach Ausfahrt der Rückleistung in Ochsenhausen ein Mittagessen zu uns zu nehmen, einen Stadtbummel durchzuführen und die Klosteranlagen zu besuchen.
Um die Einfahrt des Museumszuges aus Warthausen zu genießen,  waren wir dann wieder rechtzeitig zurück am Bahnhof. Erneut nahmen wir auf den Holzbänken Platz (diesmal aber in einem anderen Wagentyp - einem Vierachser der Fa. Schlieren aus der Schweiz) um nach Warthausen zu gelangen. Gerne sahen wir noch einmal die herrlich heraus geputzten Empfangsgebäude von Maselheim und Äpfingen. In Warthausen verabschiedeten wir uns vom Öchsle und von dort brachte uns die DB AG sicher und erstaunlicherweise ohne jegliche Verspätung pünktlich zurück nach Leonberg. Ein ausgefüllter Tag mit vielen Eindrücken von der real existierenden Eisenbahn ging zu Ende.

Umsteigen in Laupheim West Warthausen Im Öchsle   Rauch Hinten Zweiachser Loks Bf Ochsenhausen  Gasthof zum Adler Kloster Kloster II
EG Ochsenhausen Einfahrt Ochsenhausen
Rückfahrt