MAN-Triebwagen

Une visite à Belfort chez nos amis de l’AMFTB
C'était un weekend fantastique dans une atmosphère amicale et cordiale. Merci beaucoup pour votre hospitalité!

Belfort

Am Wochenende 21./22. Mai 2011 besuchten ca. 60 Personen anlässlich der Leonberger Tage die französische Partnerstadt Belfort. Nach email-Kontakten mit dem dortigen Modelleisenbahnclub AMFTB (Association des Modéllistes ferroviaires du Territoire de Belfort) war eine kleine Delegation unseres Vereins mit auf die Reise nach Belfort gegangen, wussten wir doch, dass der dortige AMFTB einen sehr guten Ruf genießt.



In Belfort angekommen, wurden wir schon am Bus von Pierre (Schriftführer), José (Zweiter Vorsitzender), und Philippe vom AMFTB empfangen. Beim sich anschließenden offiziellen Empfang aller Leonberger Gäste durch Herrn Bürgermeister Butzbach war auch noch Thiery als weiterer Vertreter hinzugekommen, den wir bereits in Dortmund anlässlich der Intermodellbau im April kennen gelernt hatten.



Nach dem Umtrunk und Imbiss brachten wir das Gepäck ins Hotel und dann gab es keinen Halt mehr, um unseren Wissensdurst in Sachen Eisenbahn zu stillen. Die Belforter Freunde ermöglichten uns zunächst den Besuch des Bahnhofes im Original. Von einer Brücke (le pont Michelet) hatten wir einen guten Überblick auf die Gleisanlagen. Belfort ist ein recht großer Bahnhof, denn er ist Schnittpunkt der Linien nach Paris (Dieselbetrieb) einerseits und der elektrifizierten Strecken nach Besancon und nach Mulhouse andererseits, wodurch es zu interessanten Zugbespannungen kommt. Nach der Übersicht von der Brücke ging es natürlich hinunter auf die Bahnsteige und schließlich ermöglichten uns die AMFTB’ler die Besichtigung des Stellwerkes Poste No.2 – Technik aus 1920, nach wie vor in bester Funktion, konnten wir dort erleben. Der Abbruch des Stellwerkes ist bereits geplant, schon bald wird neue Technik Einzug halten.




Nach so vielen interessanten Einblicken in die reale Welt der Eisenbahn in Belfort, waren wir natürlich auf die Modellbahnanlage in den Clubräumen gespannt. Nicht von ungefähr hatten uns die Belforter Freunde empfohlen, die Gebäude rund um das Bahnhofsareal genau anzuschauen. Kaum im Clubraum, so erkannten wir nun im Maßstab 1:87 so manche hervorragend ins Modell umgesetzte Szenerie des „Gare de Belfort“, die wir soeben gerade in der Realität vor Augen hatten. Nicht nur das Empfangsgebäude, auch die weiteren Häuser der Umgebung waren äußerst authentisch nachgebildet. Die Stadtkulisse ebenso wie die Brücke, von der wir den schönen Blick hatten, und natürlich der Poste d'aiguillage (Stellwerk) No.2 sind exakt ins Modell umgesetzt – einfach fantastisch! Natürlich wurde auf der Anlage auch Betrieb gemacht und unser Interesse für französische Züge und Lokomotiven wurde geweckt.

Anschließend diskutierten wir die große Frage, ob wir die Belforter Modellbahner bewegen können, diesen Bahnhof auf einer unserer nächsten Ausstellungen in Leonberg zu zeigen, den die Anlage ist in mehrere Segmente zerlegbar. „Mais oui“ (aber ja – natürlich), aber es gibt ein Problem, der Bahnhof ist sehr groß. José ergriff die Initiative und skizzierte schon mal einen Aufbau für Leonberg, das Resultat war beeindruckend – 14,0 x 4,0 Meter – Minimum!! Bei Kaffee und Kuchen verdauten wir diesen Schock und erhielten Einladung mit unseren Exponaten ebenso an der nächsten Ausstellung der Belforter teilzunehmen (2013 oder 2014). Da war der sich anschließende Hemdentausch (wir hatten als Gastgeschenk zwei unserer Club-Poloshirts überreicht und hatten postwendend zwei grüne T-Shirts mit AMFTB-Aufdruck erhalten) nur noch eine Ergänzung in der sehr herzlichen und freundschaftlichen Atmosphäre. Allerbesten Dank auch auf diesem Wege für die gewährte Gastfreundschaft. Bevor der erste Tag in den Clubräumen zu Ende ging, gab es für alle noch einen herrlich frischen, kühlen Cremant zu trinken.



Am Sonntag fuhren wir mit 2 PKW auf den Ballon d’Alsace, wo wir bei schönstem Wetter eine Rundwanderung mit herrlichem Blick auf die Umgebung machen konnten. Im Gipfelrestaurant auf 1246m Höhe nahmen wir das Mittagsmahl ein und labten uns an französischem Essen, Pierre, Philippe mit Gattin und Thiery mit Gattin begleiteten uns auf diesem touristischen Teil unseres Besuches. Die neuen Freunde brachten uns dann wieder hinunter nach Belfort, wo wir noch den Löwen und die Festung besichtigten.


In Belfort wird der Geist der Eisenbahn durch den Sitz der Fa. Alstom erhalten. Dort wird der TGV und einige andere französische Loks gebaut. Einige Mitglieder des AMFTB arbeite(te)n bei Alstom.
Der Abschied fiel uns nicht leicht. Es gibt gute Ergebnisse, die beiden Vereine werden miteinander kooperieren und die jeweiligen Modellbahnausstellungen sicher bereichern. Philippe verabschiedete uns winkend, als wir im Bus den Heimweg nach Leonberg antraten.

MK 29.05.11