MAN-Triebwagen

Besuch unserer Freunde vom Belforter Modelleisenbahnclub AMFTB im September 2012

Am letzten Wochenende des Septembers stand bei uns hoher Besuch an: Unsere Freunde vom Belforter Modelleisenbahnclub AMFTB kamen am 29./30.09.2012 nach Leonberg im Rahmen der Städtepartnerschaft Belfort-Leonberg: Pierre (le Président), Thierry und José, Nicole, die sehr gut deutsch spricht, Anne-Sophie und Marie-Thérèse.
Nach der Ankunft des Belforter Reisebusses gab es einen kleinen Empfang für unsere Gäste in unseren Räumen. Gestärkt nach Kaffee und Kuchen gab es einen kleinen Rundgang durch die Leonberger Altstadt und durch den Pommeranzengarten. Am Nachmittag stand dann für die Herren die Modellbahn im Vordergrund, während die Damen eine Shopping-Tour im Leocenter unternahmen. Hier wurden auch bereits die nächsten Besuche abgesprochen: Der MEC Leonberg e.V. wird an der nächsten Modelleisenbahnausstellung im Jahre 2013 in Montbéliard teilnehmen und im darauffolgenden Jahr wird der AMFTB mit seinem Bhf Belfort nach Leonberg kommen! Der Samstag Abend wurde mit Diner und Ansprache des Oberbürgermeisters der Stadt Leonberg abgerundet.
Am Sonntag stand dann ein Besuch der Stadt Stuttgart auf dem (Eisenbahn-)Programm: Mit der S-Bahn und Stadtbahn ging es zunächst bis zum Marienplatz. Von dort brachte uns die Attraktion "die Zacke" (Linie 10) bis nach Degerloch. Ein Bus fuhr uns weiter bis zur Haltstelle Geroksruhe am Fernsehturm und mit der Oldtimerlinie rollten wir wieder zurück ins Tal. Nach einem Rundgang in der Innenstadt Stuttgarts und einem gemeinsamen Essen klang das Wochenende aus. Eine gelungene Aktion mit unseren Freunden vom AMFTB und ein Beitrag für die Partnerschaft Belfort-Leonberg. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Belfort im April 2013! Rendez-vous a Belfort au mois Avril 2013!
(ah)