MAN-Triebwagen

Jahresausflug 2011 (September 2011)

Bei herrlichem Sonnenschein führten wir unseren Jahresausflug am 25. September durch. Mit der Bahn ging es zu unserem Ziel, in das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH). Nach etwa zwei Stunden Reisezeit waren wir vor Ort im Museum. Zunächst widmeten wir uns dem Außenbereich und dem Lokschuppen mit seinen Exponaten. Leider waren weder Loks angeheizt, noch Exponate in Bewegung zu sehen. Um den Aufwand einigermaßen in Grenzen zu halten, geschieht dies in Heilbronn nur zu bestimmten Terminen. Bei der Besichtigung der weiteren Hallen gab es sehenswerte Objekte aller Traktionsarten zu entdecken, unsere Augen sahen aber auch einen sehr großen Arbeitsvorrat, der auf die Aufarbeitung wartet. Wohl den Mitgliedern des dortigen Museumsvereins, die sich angesichts einer solchen Arbeitsfülle entsprechend motivieren können.

Unsere Planung war aber auch ausgerichtet auf die Chance, die im Obergeschoß des Gebäudes untergebrachte Modellbahnanlage in Spur 1 besichtigen zu können. Der 25.09.11 war als Fahrtag ausgewiesen und so verbrachten wir noch einige Zeit beim Modellbahn-Team-Spur 1 Heilbronn. Manche Schönheit der gängigen Spur-1 Hersteller drehte ihre Runde oder wurde von einem Blocksignal am weiteren Weg gehindert, weil ein Zug noch die Trasse besetzt hielt. Die Schwerpunkte bei der Heilbronner Spur 1-Anlage sind zweifellos mit anderer Priorisierung gesetzt worden als wir diese in unser Lastenheft beim MECL geschrieben haben. So kamen wir zu dem Schluss, dass die Umsetzung ins Modell aus unserer Sicht nicht immer gelungen ist.

Ein schöner Eisenbahntag fand seinen Abschluss mit der Rückreise per Bahn. Der Blick aus den Doppelstockwagen auf die Weinberge an Enz und Neckar führten uns vor Augen, dass wir unseren Modellweinberg im Maßstab 1:87 doch etwas vergrößern sollten. Wie wäre es mit einem weiteren Weinberg-Modul? Die Ideen für neue Projekte oder Ergänzungen gehen uns einfach nicht aus...

Warten am
                    Bahnsteig 1 Warten am
                    Bahnsteig 2 Vor dem
                    Lokschuppen Vor dem
                    Lokschuppen

Draisine Durchsicht Spur 1 Eingang