MAN-Triebwagen

Besuch in Belfort 2015
Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Belfort hatten wir Gelegenheit am 17./18. Oktober unsere Freunde des AMFTB zu besuchen. Der Samstagnachmittag stand im Zeichen der Besichtigung der Fortschritte der dortigen Modellbahnanlage mit dem Kernstück der Nachbildung des Bahnhofs Belfort. Sehr beharrlich haben die Belforter ihre Planungen in den letzten beiden Jahren in die Tat umgesetzt und deutliche Fortschritte erzielt. Ganz wesentlich hat nun der westliche Bahnhofskopf Richtung Besancon Gestalt angenommen. Von allen Bahnhofsgleisen kann inzwischen auf die Strecke ein- bzw. ausgefahren werden. Bei Kaffee und Kuchen sowie dem Verzehr von weiteren französischen Köstlichkeiten und Getränken füllten sich die Clubräume mit weiteren Mitgliedern und der Gedankenaustausch erlebte seinen Höhepunkt, der den französisch/deutschen Modellbahnern sichtlich große Freude bereitete, zumal auch noch die Anlage in Betrieb gesetzt wurde und noch manches Modell einer Testfahrt unterzogen wurde.
Den Abend verbrachten wir dann in kleinerer Gruppe beim offiziellen Teil des Partnerschaftstreffens im Salle des Fêtes mit einem schönen Programm verschiedener Künstler bei einem sehr guten, mehrgängigen Abendessen.
Viel zu schnell verging die Zeit am Sonntag, an dem wir einen gemeinsamen Besuch des Musée de l’aventure Peugeot in Montbéliard erleben durften. Die gebotene große Themenvielfalt (nicht nur Automobile) aus 200 Jahren Industriegeschichte war beeindruckend und kurzweilig.
mk