MAN-Triebwagen

Modell Süd 2012

Anlässlich der „Modell Süd“ auf der Messe Stuttgart vom 22. bis 25.11.12 waren wir für den MOBA, unseren Dachverband, auf einer Fläche von 25x12 Metern mit unserer H0-Modulanlage und der H0e-Segmentanlage vertreten. Noch nie mussten wir in dieser Größenordnung ein Konzept erstellen. Nur vier Module aus unserer gesamten Sammlung wurden für das Arrangement nicht verbaut – alle anderen Module wurden ebenso benötigt wie auch sämtliche uns zur Verfügung stehenden Bahnhöfe. Neben den bekannten Bahnhöfen Löwenthal, Waltersburg, der Awanst und zwei Fiddle-Yards hatten wir die Möglichkeit, den inzwischen fertig gestalteten Bahnhof „Feinau“ in voller Länge mit allen sieben Modulen – immerhin insgesamt 6,50m messend – einzusetzen und die betriebliche Vielfalt dieser Bahnhofsanlage zu testen. Auch der neueste Bahnhof „Grafenberg“, der als Heimanlage bei einem weiteren Clubmitglied fungiert, konnte in das Arrangement integriert werden. Als Endbahnhof der Nebenstrecke hat er seine Feuertaufe auf der Messe bestanden, obwohl er noch mit einem unkomfortablen Behelfsstellpult bedient werden musste. Dieser Bahnhof ist technisch bereits weit gediehen und somit auf allen Gleisen funktionstüchtig. Ebenso ist das Gelände bereits gestaltet, die Landschaft ist aber noch nicht begrünt und die die Ausgestaltung noch lange nicht bis ins Detail abgeschlossen. Tatsächlich gab es den einen oder anderen Experten unter den Besuchern, der das Vorbild „Gräfenberg“ sofort erkannte. So mancher Modellbahner hat offenbar bereits von der Umsetzung dieses oberfränkischen Vorbildes geträumt.

Insbesondere von Modellbahnern, deren Herz für die Durchführung eines möglichst realistischen Bahnbetriebes schlägt, bekamen wir viel Lob für das gezeigte Arrangement und die zu beobachtenden Betriebsabläufe mit Kreuzungen der Züge in den Bahnhöfen und den erforderlichen Rangiermanövern. Auch der immer wieder bemerkte Detailreichtum und lobende Worte für die liebevolle Szenengestaltung machen uns Mut, den eingeschlagenen Weg hoffentlich erfolgreich fortzusetzen.