MAN-Triebwagen

Modelleisenbahnausstellung des MEC Leonberg e.V. zum Pferdemarkt 2008

Nach monatelangen Vorbereitungen war es am 9./10.Februar 2008 endlich soweit; die eigene Ausstellung konnte pünktlich eröffnet werden. An beiden Tagen fanden viele Besucher den Weg in die Sporthalle der Mörikeschule in Leonberg-Eltingen. Die Ausstellung gehörte zum Rahmenprogramm des 237. Leonberger Pferdemarktes. Für viele Besucher eine willkommene Ergänzung und nette Bereicherung ihrer Pferdemarktvisite, ganz besonders am verkaufsoffenen Sonntag.
Keiner der Aussteller hatte abgesagt, alle waren wie geplant angereist und nach teils mit Engagement geführtem, erheblichem Aufbauaufwand konnten alle Exponate und Anlagen bereits mit Ausstellungsbeginn jeweils ab 11 Uhr im Betrieb gezeigt werden. Modellbahn-Anlagen von Vereinen und Privatpersonen aus der Region Stuttgart in den Spurweiten von 2m bis Z mit württembergischen und US-amerikanischen Themen gab es zu sehen. Eine Anlage, die zwar nichts mit Modelleisenbahn zu tun hatte, aber dennoch viele Besucher in ihren Bann zog, war die Modulanlage der Mikromodellbaufreunde Süd, auf der ferngesteuerte Mikromodellfahrzeuge mit Faller-Car-Modellen um die Wette fuhren. Vom MEC Leonberg waren wir mit unserer H0e-Schmalspuranlage dabei.
Unsere kleinen Besucher konnten an einer LGB-Bahn selber mit dem Regler das Tempo des Zuges bestimmen und nach Belieben Waggons an- oder abkuppeln. An der Legobahn war der Kreativität der kleinen Eisenbahner keine Grenze gesetzt, nach Herzenslust konnten sie Loks und Wagen auseinander nehmen und nach eigenen Vorstellungen wieder zusammenbauen.
Die Ausstellung war ein voller Erfolg, was uns durch viele positive Stimmen bestätigt wurde. Mit dem Motto „klein, aber fein“ konnten wir unserem Anspruch gerecht werden, sowohl der gesamten Familie wie auch dem engagierten Fachpublikum Einblick in den Stand des Modelleisenbahnbaus und der Technik zu geben und es dem Auge des Betrachters zu gestatten, Details am Schienenstrang zu entdecken.

Nehmen Sie Einblick in das kleine Bilder-Kaleidoskop von der Ausstellung – viel Spaß!