MAN-Triebwagen

Der MEC Leonberg e.V. veranstaltet Modelleisenbahnausstellung zum Pferdemarkt 2013

Der MEC Leonberg e.V. veranstaltete seine jährliche Modelleisenbahnausstellung zum Pferdemarkt am 09. und 10. Februar 2013.
In diesem Jahr wurden Modellbahnanlagen nach deutschen, österreichischen und US-amerikanischen Vorbildern gezeigt. Wiederum wurden verschiedene Modellbaumaßstäbe demonstriert, zu sehen waren Anlagen der Baugrößen Z, H0, H0-US, H0e und 0.


Die Festo Gruppe aus Esslingen zeigte auf ihrer über 6x2m großen Spur-0-Anlage (Massstab 1:43) einen kleinen Nebenbahn-Bahnhof der Regelspur in Epoche III ohne spezielles Vorbild mit Rangiermöglichkeiten. Besonders die großen Lokomotivmodelle zoegn die Besucher in ihren Bann.

Die kleinste Spurweite Z mit einem Schienenabstand von nur 6,5mm wurde auf einer Fläche von immerhin 10x2,5m von der Interessengemeinschaft Spur Z präsentiert. Sie spielte damit die Trumpfkarte dieser kleinen Spurweite im Maßstab von 1:220 aus und sorgte für realistisch lange Züge und viel Zugbetrieb.

 
Moderner Nahverkehr in ländlicher Umgebung wurde in der Spurweite H0e von Uli Leibfarth und Jürgen Petrik vorgestellt: Ihre Schmalspuranlage zeigte die aktuelle Betriebssituation auf der Pinzgauer Lokalbahn von "Zell am See" nach "Krimml" mit den Betriebsanlagen Spenglerhäusl und die Endstation Krimml.


Die SMR – Stuttgart Model Railroaders - eine Interessengemeinschaft befreundeter Modellbahner aus dem Großraum Stuttgart, zeigten mit ihrer Anlage nach US-amerikanischem Vorbild in der Spur H0 die neue Modulgruppe Sweetwater, an welche die Modulgruppe Peterstown Industries und ein Yard angeschlossen waren. Die dargestellte Situation lag „Somewhere in the Northwest“ an der Strecke der Northern Pacific (NP) und bildete die Zeit um 1970 ab, was für ein buntes Treiben auf den Gleisen sorgte.



Die vereinseigene H0-Modulanlage des MEC Leonberg wurde in einer neuen Variante in der Hallenmitte präsentiert. Auf einer Fläche von ca. 10x5m wurde Fahrbetrieb nach dem Vorbild einer Württembergischen Nebenbahn geboten.


Auch die jungen Lokomotivführer konnten wieder selbst am Regler drehen, hierfür wurden wieder Bahnen von LGB und Lego mit Lokomotiven und Wagen zum Anfassen aufgebaut.