MAN-Triebwagen

Modellbahn-Vielfalt in der Mörike-Schule – Ausstellung 7./8.02.2015

In diesem Jahr waren Modellbahnanlagen der Baugrößen N, H0, H0e und IIm/f nach deutschen und einem US-amerikanischen Vorbild in den verschiedenen Modellbaumaßstäben zu sehen. Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Ausstellung vom Bahnhof Belfort dominiert war, war in 2015 mit acht Exponaten eine größere Zahl und Vielfalt bei der Veranstaltung geboten.

 Die Modelleisenbahnfreunde Gerlingen zeigten ihr Bahnbetriebswerk in der Spurweite H0, wo die Behandlung von Dampflokomotiven in 1:87 verfolgt werden konnte.

MEF Gerlingen MEF Gerlingen
Vom FREMO americaN kamen die Aktivisten aus dem Großraum Stuttgart mit ihrer Anlage im Maßstab 1:160 (Spur N). Sowohl US-typisch lange, spektakuläre Zugkombinationen als auch kurze Übergabezüge fuhren durch eine von Wiesen, Äckern und Wald geprägten Landschaft.
Fremo americaN Fremo americaN
Fremo americaN Fremo americaN
Auf der H0-Anlage Bad Herrenalb von Jürgen Jeschke kamen auf einer Größe von nur 3x1m neben den dominierenden Straßenbahnen auch ein Güterzug und ein Dampfsonderzug zum Einsatz.
Bad Herrenalb Bad Herrenalb
Modellbahner aus Leonberg machten auf einer 6m langen Rangieranlage mit Feldbahn in Maßstab 1:32 (Spur IIm/f) Betrieb mit großen Lok- und Wagenmodellen.
Spur IIm Spur IIm
Wolfgang Martin zeigte erstmals in Leonberg seine 10 Meter lange Märklin-Anlage einer eingleisigen Nebenbahn. Auf einem separaten 1,5x1,5 Meter großen Schaustück war die Oberpostdirektion Tübingen mit angrenzenden Omnibusbahnhof in den 1960er Jahren im Maßstab 1:87 zu sehen. 
Märklin H0 Oberpostdirektion
Bernhard Domin präsentierte mit seiner weitestgehend originalgetreuen Nachbildung des Bahnhofs Vaihingen/Enz Stadt ein wahres Meisterwerk der Modellbaukunst im Maßstab 1:87. Die Anlage zeigt den Betrieb der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) zwischen Vaihingen / Enz Nord und Enzweihingen im Zustand Mitte der 1960er Jahre.
Vaihingen/Enz Vaihingen/Enz
Bf Vaihingen Bf Vaihingen
Der MEC Leonberg selbst zeigte seine vereinseigene H0e-Segement-Anlage, die  Museums-Fahrbetrieb auf einer Württembergischen Schmalspur-Bahn bietet.
H0e MEC Leonberg H0e MEC Leonberg
Unsere Mitglieder haben ihre Bestände durchgeforstet und eine Menge Schätze zutage gefördert, die dem Publikum dargeboten wurden. Beim "Lego" war wie gewohnt immer großer Andrang.
MEC Leonberg MEC Leonberg