MAN-Triebwagen

Jubiläumsausstellung zum 10 jährigen Bestehen des MEC Leonberg e. V.

Im Rahmen des Pferdemarktprogramms 2017 veranstaltet der Modelleisenbahnclub Leonberg e.V. (MEC Leonberg) in der Sporthalle der Mörikeschule in 71229 Leonberg-Eltingen, Hindenburgstr. 21 eine Modelleisenbahnausstellung. Dem Besucher wurde ein abwechslungsreicher Bummel durch die Miniaturwelt der verschiedenen Modellbaumaßstäbe der Baugrößen Z, H0, H0e, 0 und 0n30 geboten.

Die Interessengemeinschaft Spur Z zeigte auf einer Anlagenlänge von 8 Metern mit langen Personen- und Güterzügen die Stärken dieser mit 6,5mm kleinen Modellbahnspurweite.

Interessengemeinschaft Spur Z Interessengemeinschaft Spur Z

Die Modelleisenbahnfreunde (MEF) Keltern waren mit einer großen Anlage der Spurweite H0 angereist und boten regen Fahrbetrieb mit langen Zügen wie z. B. dem ICE.
MEF Keltern MEF Keltern MEF Keltern

Der MEC Leonberg war gleich mit drei Anlagen und Exponaten präsent. Es wurden eine neu gebaute Schotterverladung sowie der bis ins Detail vollendete Bahnhof Grafenberg eines Clubmitgliedes auf der H0-Modulanlage (Maßstab 1:87) gezeigt.

MEC Leonberg H0 MEC Leonberg H0

Der Zuschauer konnte mit der um mehrere Streckenmodule und einen neuen Endbahnhof erweiterte H0-Schmalspuranlage eine Premiere erleben, ja selbst die Mitglieder des MECL haben die Anlage bei der diesjährigen Veranstaltung erstmals so erlebt.
Die Schmalspurzüge sind auf einer Spurweite von 9mm auf einer etwa 20m langen Fahrtstrecke unterwegs, das gesamte Arrangement hat nunmehr eine Größe von ca. 4,5x4,8 Meter erreicht.

MEC Leonberg H0e MEC Leonberg H0e

Als weiteres Exponat der Leonberger kam eine städtische Szenerie nach Stuttgarter Vorbild zur Ausstellung. Auf etwa 2 Metern Länge wird der Stadtbahnbetrieb in der Landeshauptstadt im Maßstab 1:87 (H0) dargestellt.

Stadtbahn Stadtbahn

Andreas Märkisch war wieder einmal in Leonberg zu Gast. Die im Maßstab 1:45 herrlich auf den Betrachter wirkenden Lokomotiven und Waggons verkehrten majestätisch auf den 2,4m langen Streckenteilen der Spur 0-Anlage (Spurweite 32mm).

Andreas Märkisch Andreas Märkisch

Neben diesen Anlagen nach deutschen Vorbildern waren auch zwei US-amerikanische Exponate zu sehen. Die Minenbahn von Wolfgang Bertle in der eher in Mitteleuropa seltenen Spurweite 0n30 (Schmalspur) stellt die Transportaufgaben über die Gleise in einer sehr schön gestalteten Landschaft auf einer kompakten Grundfläche von ca. 3,1x0,85 Metern dar.

Wolfgang Bertle Wolfgang Bertle

Die zweite, mit ca. 6,1x4,1m größere, L-förmig gestaltete Anlage nach US-Vorbild von Frank Mäule beschäftigte sich mit der Darstellung von Rangieraufgaben. Sie besticht durch authentische US-typische Ausstattung und hervorragend gealterte Lokomotiven und Wagen.

Frank Mäule Frank Mäule

Für den Lokomotivführer-Nachwuchs wurden wieder zwei Bahnen von LGB und Lego mit Lokomotiven und Wagen zum Anfassen aufgebaut, an denen die Kinder selbst bestimmen, wie viele Runden sie fahren.

LGB