MAN-Triebwagen

Modelleisenbahnausstellung des MEC Leonberg e.V. am Pferdemarktwochenende 10./11. Februar 2018

Im Rahmen des Pferdemarktprogramms 2018 veranstaltete der Modelleisenbahnclub Leonberg e.V. (MEC Leonberg) in der Sporthalle der Mörikeschule in 71229 Leonberg-Eltingen, Hindenburgstr. 21 seine 11. Modelleisenbahnausstellung.

Peter Jacques - Viel Bewegung in 1:22,5
Auf Peter Jacques Anlage gab es viel Bewegung: Auf der Schiene, auf der Straße und in der Luft. Ein besonderes Anliegen von Peter Jacques ist, die Leistung herauszustellen, die in früheren Jahren die Pferde erbracht haben: Pferde wurden in früheren Zeiten als Zugtiere vor Kutschen, bei Straßenbahnen oder Güterbahnen eingesetzt. Seine liebevoll gestaltete Anlage zeigte Szenen einer französischen Kleinstadt.
       

Leibfarth/Petrik -
Ferrocarril Andino, Andenbahn in H0
Uli Leibfarth und Jürgen Petrik entführten uns diesmal nach Chile in die Anden: In Anlehnung an die Ferrocarril Antofagasta a Bolivia (FCAB) zeigt diese kleine H0e Anlage die Landschaften der Atacamawüste in Chiles „Norte Grande“. Die Bahn beginnt an der Küste des Pazifik und steigt steil bergan, im Vorbild werden rund 1000 Höhenmetern überwunden. Die Bahn reicht bis an die Grenze zu Bolivien.


Helmut Esslinger - Große Spur in 0 und 0e
Die großen Spuren sind seine Leidenschaft. Helmut Esslinger zeigte uns eine Auswahl seiner beeindruckenden Modelle in der Größe 0 und 0e auf einer sehr detaillierten Modulnlage.


EF Schelklingen - H0 Märklin
Karl Mößlang und zwei Mitglieder der Schelklinger Jugendgruppe führten uns jede Mange Betrieb auf ihrer Märklin-Anlage vor. Die Anlage wurde gleich zweimal zur Schaubühne für neue Fahrzeuge: Der "Rote Flitzer" präsentierte sein Sondermodell "Wulle". Als Premiere kann der Betrieb der Lok "Emma" von Märklin (Sondermodell zum Kinofilm Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer) betrachtet werden. Die Lok, eigentlich in Spur 0e, passt von der Spurweite auch auf H0-Gleise.


N Club International e.V - Modulanlage in Spur N
Der N-Club International zeigte uns den Betrieb einer Hauptbahn, mit viel Strecke, einen Hauptbahnhof und langen Zügen in der Spur N. Aber auch links und rechts der Gleise gab es viele Details und viel Licht zu sehen.


Roter Flitzer - Förderverein Schienenbus e.V.
Erstmals als Aussteller beim MEC Leonberg war der "Rote Flitzer" mit einem großen Piaggio als Werbeträger für den Schienenbus.
 

MEC Leonberg - Modulanlage in H0
Der MEC Leonberg zeigte diesmal zwei Anlagen: Die H0-Modulanlage mit Bahnhof Löwenthal und der Verladeanlage von Mitglied Andreas Kellner.

Die zweite Anlage war "Unsere Kleine", eine Kreisanlage in Spur H0e, die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Anlage hatte der MECL im Jahr 2016 übernommen, die Elektrik überarbeitet, um Straßenlaternen und Beleuchtung der Häuser ergänzt. Besonderen Anklang fand der "Faller Car"-Bus, der (fast) unermüdlich seine Kreise über die Straßen zog.
 

Für den Lokomotivführer-Nachwuchs wurden wieder zwei Bahnen von LGB und Lego mit Lokomotiven und Wagen zum Anfassen aufgebaut, an denen die Kinder selbst bestimmen, wie viele Runden sie fahren. Wieder dabei waren Rolf Reitz und Sohn mit ihrer Legobahn, die von der Kinder gut angenommen und zerlegt wurde. Am Eingang zur Halle wurden unsere Gäste - wie in den letzten Jahren auch - von der Grubenbahn begrüßt.