MAN-Triebwagen

Schaltdekoder-Verstärker für Digitrax SE8C

Schematic  Layout 

Hinweis: Ausführliche Informationen zum Schaltdekoder SE8C sind unter www.digitrax.com finden.

Die Stuttgart Modelrailroaders (SMR) fahren aufgrund eines anderen Betriebskonzeptes mit Dispatcher, der zudem für die Einstellung des Fahrweges zuständig ist. Von einem PC aus werden mit dem TrainController von Freiwald Software Weichen und Signale gestellt. Aufgrund guter Erfahrungen mit Digitrax-Produkten wird auch der stationäre Schaltdekoder SE8C von Digitrax eingesetzt. Der SE8C bietet neben der gleichzeitigen Ansteuerung von 8 Weichen und 32 (!) Signalen auch 8 Eingänge z.B. für Gleisbelegtmelder oder Taster zum lokalen Umstellen der Weichen.
Leider sind jedoch die Ausgänge zum Ansteuern der Weichen zu schwach ausgelegt, um motorische Weichenantriebe ansteuern zu können. Aus diesem Grund wurde der Schaltdekoder-Verstärker entwickelt.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Die Ausgänge des SE8C schalten über einen Schaltverstärker-IC pro Weichenantrieb ein Relais an, das die Steuerspannung  umgepolt. Die Schaltung wurde so aufgebaut, dass die Ansteuerung von vier Weichen auf einer halben Euro-Platine (100x80mm) Platz findet.
Die Platine wurde mit EAGLE 4.11 entwickelt; die Dateien für Schematic und Board werden zur Verfügung gestellt.
Zum Aufbau werden noch das Layout (pdf), das Bild der Bestückungsseite und die Stückliste benötigt. Zusätzlich gibt es noch das unkomprimierte Schaltbild.