MAN-Triebwagen

Vereinsausflug zur Schwäbischen Waldbahn September 2012

Der diesjährige Vereinsausflug führte zahlreiche Mitglieder am Sonntag, den 23.09.2012 zur Schwäbischen Waldbahn. Nach unterschiedlichen Anreisewegen traf man sich vor dem bekannten Stellwerk in Schorndorf zu einem ersten Foto. Bereits eine Viertelstunde vor Abfahrt des Dampfzuges konnte sich unsere Reisegruppe Platz im Silberling in Fahrtrichtung rechts sichern, um einen guten Blick auf die Viadukte zu haben. An der Zugspitze fuhr 64 419, die Stammlok auf der Waldbahn der DBK e.V., die ihre Aktivitäten auf die Strecke Schorndorf – Welzheim verlegt hat, nachdem der Betrieb im Kochertal ruht. Ein stattlicher Zug mit einem Behelfspackwagen, drei Umbau-Vierachsern, dem besagten Silberling und zwei Eilzugwagen machten Schub durch 212 084 erforderlich, zumal der Zug komplett besetzt war, passend zum Motto der Waldbahn „in vollen Zügen genießen“.
Nach interessanter Fahrt bei herrlichem Herbstwetter, bei dem die Lokomotiven insbesondere ab dem Anstieg hinter Oberndorf hre Kräfte entfalten mussten, kamen wir in Welzheim an, wo wir die 64er noch beim Wasserfassen beobachteten. Anschließend begann unser Fußmarsch mit Kind und Kegel, auf dem wir zunächst beide Maschinen in Doppeltraktion mit der Rückleistung bei der Ausfahrt aus Welzheim - Tannwald beobachten durften. Wir wählten dann den Mühlenwanderweg auf dem wir in einer herrlichen, sehr abwechslungsreichen Landschaft immer an der Wieslauf entlang bis zur Bahnstation Laufenmühle wanderten. Dort nahmen wir das Mittagessen ein, gerieten bedingt durch das nahe Vorbild ins Fachsimpeln und träumten von der Umsetzung des einen oder anderen zuvor erspähten Originaldetails ins Modell. Um 14:50 Uhr ging es mit dem Zug talwärts wieder hinunter bis nach Schorndorf, wobei wir den Blick in die schöne Umgebung sichtlich genossen. Während wir auf der Herfahrt von Stuttgart im Doppelstöcker-Waggon der Regionalbahn durch die zahlreichen Stationen eilten, konnten wir uns diese auf der Rückfahrt aus der S-Bahn Perspektive näher anschauen. Die kleine Kerngruppe aus Leonberg beendete den Tag mit einem Abschlusstrunk bei Sacherbräu auf der ehemaligen Güterrampe des Leonberger Bahnhofes recht standesgemäß.
(mk)