MAN-Triebwagen

Digitalzentrale mit Intellibox Basic (August 2011)

Nach einigen Störungen im Ausstellungsbetrieb mit der Digitalzentrale DCS100 von Digitrax haben wir uns entschlossen, auf die Intellibox Basic von Uhlenbrock umzusteigen. Der bisherige Aufbau der Zentrale samt Railsync/Loconet-Booster war damit nicht mehr geeignet, da der Platz in dem alten Gehäuse nicht mehr reichte. Zudem muss die Intellibox bedient werden können, da mit ihr auch Decoder ausgelesen und programmiert werden sollen. Ein Programmiergleis sollte fest eingebaut werden. Die Wahl fiel auf einen Metallkoffer, in den alles bequem hineinpasst und der sich nebenbei auch gut transportieren läßt. Der Koffer soll einfach aufgeklappt, das Netzkabel und das LocoNet angeschlossen werden, ohne dass weitere Strippen gezogen werden müssten.

Zentrale

Zunächst wurde also unsere Kontruktionsabteilung aktiv: Koffer, Holz und Steckdosenleiste wurden beschafft. Auf eine Grundplatte wurden alle Geräte geschraubt. Das Programmiergleis wurde erhöht angebracht. Die Elektrikgruppe hatte dann die Aufgabe, das Ganze zu verkabeln und zu testen. Mit diesem Bauprojekt haben wir einen weiteren Schritt getan, um den Aufbau zu vereinfachen und den Fahrbetrieb zuverlässiger zu machen.

Inzwischen sind eine Reihe der Mitglieder in das Zuweisen der Lokadresse auf einen Fred/Fredi eingewiesen. Hier nochmal die Kurzanweisung:

1) Lokadresse an der Intellibox eingeben: Lok#  <xxxx>  Enter
2) Lokadresse zur Übernahme freigeben:  Lok#   C   Lok#
3) Übernahme auf den Regler:
Fred: Nothalt drücken/halten und Funktion 0 (links oben)
Fredi: Nothalt (rot) drücken/halten und Shift (gelb)

Falls die Übernahme der Lokadresse erfolgreich war, leuchtet am Fred/Fredi die LED "grün". Leuchtet die LED "rot", hat der Fred/Fredi keine Lokadresse eingespeichert. Mit dem gleichen Tastendruck kann eine Lokadresse aus dem Fred/Fredi gelöscht werden.