MAN-Triebwagen

Jumelage 2018 - Besuch aus Belfort

Im Rahmen der deutsch-französischen Partnerschaft mit Belfort kamen unsere französischen Freunde vom AMFTB am Wochenende 23./24. Juni 2018 nach Leonberg zu den Belforter Tagen. Die beiden Busse waren wie avisiert pünktlich um 11 Uhr in Leonberg, wo wir auf dem Parkplatz bei der Stadthalle José und Marie-Therèse, Dominique und Brigitte, Serge und Carmen, Thierry und José II begrüßen konnten. Beim offiziellen Teil erfolgte die Begrüßung erstmals durch den neuen OB Martin Kaufmann sehr herzlich, der Umfang der anschließend gereichten Getränke und Häppchen war sehr übersichtlich, weshalb wir vor der Fahrt nach Stuttgart unseren Gästen noch Brezeln reichten.
Nach Deponierung des Gepäcks im Hotel Amber führte Brigitte mit Moritz die Gruppe über das neue Rathaus, das JKG und an der Johanneskirche vorbei zum Bahnhof. Nach der Fahrt mit S 6 nach Stuttgart erfolgte im Hauptbahnhof eine Baustellenbesichtigung S21 und ein kleiner Cafe-Stop im Gebäude des Hauptbahnhofs, bevor die Fahrt nach Bad Cannstatt fortgesetzt wurde, wo die gesamte Gruppe das Straßenbahnmuseum der SHB besuchte. Dort konnten weitere Mitglieder des MECL begrüßt werden und Ralph Hölscher leitete die Führung im Museum mit großem Sachverstand. Ein Wagen wurde sogar aus der Halle gefahren und alle durften ein kleine Strecke mitfahren. Zahlreiche Fotos wurden von den Exponaten gefertigt. Anschließend durfte sich die SHB über eine Spende der Franzosen freuen. Nach Rückkehr aus Stuttgart erfolgte die Überbringung der Gäste zum check-in im Hotel und schon eine halbe Stunde später die Abholung zum Abendessen im Glemshof. Das Essen war okay, aber nicht brillant, nebenbei wurde noch das Fußball WM-Spiel Deutschland-Schweden (2:1) beäugt, was letztlich das Ausscheiden der Deutschen in der Vorrunde aber nicht verhindern konnte. Die Franzosen kamen im Turnierverlauf wesentlich weiter und zeigten einen erfrischenden Weltmeisterlichen Fußball. Gratulation nach Frankreich Gegen 22:30 Uhr brachten wir unsere Gäste zum Hotel.



Am Sonntag fuhren wir mit zwei Autos um etwa 11 Uhr nach Ludwigsburg. Vom Parkplatz wanderte die gesamte Gruppe zum Schloss, wo es mit dem Park im Vordergrund erste Möglichkeiten für Fotos mit Blick auf das Schloss gab. Beim Haupteingang konnten weitere MECL-Mitglieder begrüßt werden und zusammen starteten wir zur Schlossführung in französischer und teilweise auch in deutscher Sprache. Die sehr sachkundige und nette Italienerin beherrschte beide Sprachen völlig akzentfrei. Nach der interessanten Führung (12:20 bis 13:45) machten wir noch einen kleinen Rundgang mit Blick in den Garten. Anschließend fuhren wir nach Leonberg zur Abschlusseinkehr bei der Brauerei Sacher. Schon bald war es leider wieder Zeit unsere Gäste zu verabschieden, die acht französischen Freunde wurden von sieben Mitgliedern unseres Clubs zum Einstieg in die Busse begleitet. Alle waren glücklich, unseren Freunden vom AMFTB ein gelungenes Programm geboten zu haben.

À la prochaine fois à Belfort 2019!