MAN-Triebwagen

Projekt FEINAU vollendet (Stand: November 2012)

Diese Ausführungen ergänzen den Baubericht Feinau 2009-2011, der zuerst gelesen werden sollte, um die weitere und abschließende Projektarbeit.

In Einhaltung des ehrgeizigen Zeitplanes können wir auf unserer Jahresausstellung im Februar zum Leonberger Pferdemarkt 2011 den Bahnhof „Feinau“ erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. In einer Kombination mit dem Bahnhof Löwenthal und mit dem ebenfalls neu präsentierten Abzweig „Eichenau“ bestehen die beiden, erstmals gezeigten Neubauten, ihre Bewährungsprobe. Beide Neupräsentationen konnten technisch überzeugen, es kam zu keinen größeren Problemen. Ein deutliches Manko des Bhf. Feinau ist in diesem Stadium sicherlich das noch nicht fertig gebaute Empfangsgebäude, das nur mit den inneren Karton-Grundmauern und ohne Dächer zu sehen ist, ebenso fehlen noch etliche Details und die vollständige Ausgestaltung.

Feinau Mörike 2011

Auch als Heimanlage in der kurzen Variante mit vier Modulen ist der Bahnhof Feinau zwischenzeitlich im Einsatz (Frühjahr 2011).




Im Laufe des Jahres 2011 werden die noch erforderlichen  Arbeiten fortgeführt, so dass der Bahnhof bei der IMO in Korntal gleich Anfang des Jahres 2012 seinen zweiten öffentlichen Auftritt hat. Doch auch hier kann er noch nicht in der vollen Länge mit allen sieben Modulen präsentiert werden. Als wesentliches Merkmal ist das Empfangsgebäude nun weiter gebaut und lediglich die Vordächer mit den Dachpappestreifen fehlen noch auf der filigranen Stützkonstruktion. Nach der Teilnahme in Korntal werden noch einige Details überarbeitet, aber auch die inzwischen gewonnenen Erkenntnisse beim Auf- und Abbau des Bahnhofes und bei dessen Transport führen noch zu Verbesserungen bzw. zu einer besseren Handhabbarkeit.



Anlässlich der „Modell Süd“ auf der Messe Stuttgart vom 22. bis 25.11.12 kommt dann unser großer Auftritt für den MOBA, unseren Dachverband, zum Tragen. Mit einem auch in der Größenordnung noch nie gezeigten Arrangement auf einer Fläche von 25x12 Metern sind wir mit unserer H0-Modulanlage und der H0e-Segmentanlage auf  der Messe vertreten. Endlich haben wir die Möglichkeit, den fertig gestalteten Bahnhof Feinau in voller Länge mit allen sieben Modulen – somit immerhin 6,50m messend – einzusetzen und die betriebliche Vielfalt zu erleben. Die Detaillierung ist komplett abgeschlossen. Selbst der Zaun mit zwei beweglichen Toren zum Fabrikanschluss ist fertig eingebaut und der Bahnübergang kann seine Funktionstüchtigkeit beweisen. Wie oft mögen sich die Schranken während des 4-tägigen umfangreichen Betriebes wohl geschlossen und wieder geöffnet haben? Selbst der motorisierte und digitalisierte Überladekran ist in Aktion und hat die ersten Holzstapel verladen. Auch der Gemüsegarten des Stationsvorstehers von Feinau ist  nun mit Pflanzenwuchs versehen, was eine gute „Ernte“ versprechen lässt.

So sind von der Planung bis zur endgültigen Fertigstellung des Projektes Feinau annähernd sechs Jahre ins Land gegangen. Ein paar Impressionen von der Betriebsamkeit anlässlich des Messeauftritts auf diesem Bahnhof kann man den weiteren Fotos entnehmen.