MAN-Triebwagen

Besuch in Belfort - 40 Jahre Städtepartnerschaft Belfort-Leonberg 13./14. Mai 2017

Am 13./14.05.2017 besuchte der MEC Leonberg (der alte Vorstandsvorsitzende mit Frau und der neue Vorsitzende mit Familie) seine Freunde vom AMFTB im Rahmen der Städtepartnerschaft Belfort-Leonberg.

13. Mai 2017

In diesem Jahr wurde das vierzigjährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert. Die Bürgermeister von Belfort und Leonberg, Damien Meslot und Bernhard Schuler, eröffneten den Festempfang in der Belforter Festungsanlage: "Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!".



Nach dem Empfang mit Crémant, Häppchen und dem "Jumelage"-Kuchen trennten wir uns vom offiziellen Programm und begutachteten die private Modellbahnanlagen zweier Mitglieder des AMFTB. Als erstes besuchten wir Maurice, ein Mitglied des AMFTB in Montbéliard, der vor 30 Jahre den Bau seiner Anlage mit Dampf- und Dieselbetrieb begann. Im Mittelpunkt steht ein mehrgleisiger Bahnhof, flankiert von einer historischen Altstadt mit Stadtmauer, viel Fachwerk und einer Menge von Szenen, die mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet sind.



Am späten Nachmittag ging es zu José nach Petite Croix, einem kleinen Dörfchen zwischen Belfort und der schweizer Grenze. Hier wurde uns eine Anlage mit Betrieb aus der heutigen Zeit präsentiert: Moderne Eloks (mit Sound), lange Güterzüge, mit Oberleitung überspannte Gleise.




14. Mai 2017
Der Sonntag begann mit dem Besuch der Festungsanlage Belfort und des berühmten Belforter Löwen.



Gegen Sonntag Mittag besuchten wir die Räumlichkeiten des AMFTB und wurden mit Flammkuchen, Gateau salé und natürlich Crément empfangen. Hier wurde der Fortschritt der Erweiterungen der Klubanlage des AMFTB begutachtet.




Kurz vor der Rückreise wurden am Bahnhof Delle, französischer Grenzbahnhof an der Strecke Belfort - Dellmont (CH), die Arbeiten zur Reaktivierung des französischen Teils der Strecke besichtigt. Nachdem die Strecke im Jahr 1993 Jahre stillgelegt wurde, wurde nun erkannt, dass die Strecke geeignet ist, als Zubringer zum TGV-Bahnhof Belfort-Montbéliard der neuen TGV-Linie Rhin-Rhône (eröffnet im Jahre 2011) zu dienen. Phillipe Malbezin erläuterte uns den Stand er Arbeiten und erklärte uns die betrieblichen Abläufe an den Fahrspannungssystem-Wechselstellen des Bahnhofs: Die Schweiz hat eine Oberleitungsspannung von 15kV mit 16,7 Hz, während in Frankreich mit 25kV / 50Hz gefahren wird.

 
 
 

Am Bahnhof Belfort-Montbéliard wurde auf die Ankunft eines TGV gewartet. Nach der Verabschiedung und Abreise des Vorstands und seiner Familie wurden noch die Arbeiten des Gleisbaus des Strecke Belfort-Delle genau unter die Lupe genommen.